Guter Content ist Gold wert. Und wichtig!

Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, nicht nur auf einen Kanal zu setzen, um die eigene Zielgruppe zu erreichen und Familien mit Wissen zu versorgen. Das Internet ist schnelllebig, aber ein gutes Buch – das ist etwas, was wir immer noch einmal in die Hand nehmen, darin blättern, uns informieren und es – wenn es ausgelesen ist – vielleicht sogar verschenken. Mir war es wichtig, dass ich auch etwas kreiere, das bleibt. Daher bin ich besonders stolz auf diese (Hör-)Buch-Projekte:

Königin im Wochenbett (2024)

Wenn ein Baby zur Welt kommt, ist das Leben der Eltern plötzlich völlig anders als vorher. Da ist dieses kleine Wunder, auf das man lange gewartet hat und das nun endlich da ist und rund um die Uhr versorgt werden will. Gleichzeitig hat man als Mutter gerade eine unglaubliche Leistung erbracht und muss sich von diesen Strapazen erholen, mit Milcheinschuss, Gefühlschaos, Geburtsverletzungen und Beckenbodenproblemen zurechtkommen. Nach einer Geburt braucht es einige Wochen der Regeneration, des Ankommens und der Heilung, um zu einem körperlichen und emotionalen Gleichgewicht zurückzufinden. Deshalb rückt Königin im Wochenbett die Frau in den Mittelpunkt, denn Mütter dürfen in dieser Zeit auch an sich denken. Wie man sich auf die neue Situation vorbereitet, Familie und Freunde als Unterstützung einbezieht und diese spannende Zeit gut für sich gestalten kann, zeigt die 7-fache Mutter und erfahrene Hebamme Kerstin Lüking in diesem Wochenbettratgeber.

Ich werde Mama! (2019)

Mein erstes Buch, das als Begleiter für die Schwangerschaft gedacht und 2019 im EMF Verlag
erschienen ist. Ich gebe umfangreiche Infos zur Schwangerschaft und zur Entwicklung des Babys. Dazu Tipps zu Gesundheit, Ernährung, Geburtsvorbereitung und Co.
Diese ergänze ich durch hilfreiche „Tracker“ und Checklisten. Dazu haben meine Leser*innen bekommen die Leserinnen Platz für ihre Fotos und Notizen. „Ich werde Mama“ wurde inzwischen rund 12 000 Mal verkauft! Seit Mitte 2021 ist es auch als Hörbuch bei storytel erhältlich. Darauf bin ich total stolz!

Der Survival-Guide für Mamas (2020) & Love Yourself, Mama (2021)

Diese beiden Bücher habe ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Freundinnen Dorothee Dahinden & Dr. med. Judith Bildau von MutterKutter geschrieben. Sie sind 2020 und 2021 jeweils im humboldt Verlag erschienen. Wir haben unser gemeinsames Wissen gesammelt, in einen Topf geschmissen, verrührt und zu einem unterhaltsames Ratgeber mit Mehrwert verkocht. Herauskommen sind zwei Werke, mit denen wir Frauen umfangreiches Wissen rund um die Vorschul- und Grundschulzeit, sowie für ihre eigene Gesundheit an die Hand geben möchten. Selbstverständlich ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit alltagstauglichen Tipps und verständlich formulierten Infos. Im Fokus: Lösungsorientierte Strategien für Mütter, damit sie im Alltagswahnsinn noch Zeit für sich finden! Wir wissen selbst, wie schwer das ist!

Auch „Love Yourself, Mama“ ist übrigens als Hörbuch bei storytel erschienen.

„Hey Familie“ – der Podcast (2020-2022)

Gemeinsam mit meiner Kollegin und Freundin Dorothee Dahinden habe ich den Podcast „HEY Familie“ für dm glückskind entwickelt. Wir haben dem Baby einen Namen gegeben, den Content-Rahmen geschaffen und dann gemeinsam mit den Kolleginnen von dm glückskind Themen ausgewählt, die wir für die Zielgruppe aufbereitet haben. Herausgekommen sind 45 Folgen mit leichten, unterhaltsamen, informativen, aber auch mal schwereren Themen, in denen wir mit verschiedenen Expert*innen gesprochen und Wissen leicht, verständlich und gut umsetzbar aufbereitet haben. Ein Podcast, der auch Monate nach der letzten Folge immer wider in der top 30 der Podcast-Charts rankt! Eine Zusammenarbeit mit dm glückskind, die sehr bereichernd war!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Do it! Vom Denken ins Machen!“ (storytel Original, 2022)

Dieses Hörbuch habe ich gemeinsam mit Dorothee Dahinden geschrieben.
Es ist quasi ein „Kick in the ass“ – und zwar für alle Frauen (*und die, die sich dem Geschlecht zugehörig fühlen), die sich private und berufliche Veränderung wünschen, aber nicht wissen, wie sie diese umsetzen sollen. Wir helfen dabei, den iegenen Weg zu gehen und persönliches und berufliches Glück zu leben. Wir erklären, wie wir (kontraproduktive) Glaubenssätze erkennen, Visionen schmieden und faule Ausreden verabschieden können. Wir erklären, wie Frauen realistische Pläne macht, mit (schwierigen) Charakteren umgeht und erfolgreiche Geschäftsverhandlungen führen können. Ehrlich, hautnah, authentisch. Bonus-Tipps gibt es von unserer MutterKutter-Psychologin Annika Rötters.